Springe zum Inhalt

Beispiel eines Stundenverlaufs

Auf einer Farm in Nordamerika

Unsere Reise geht dieses Mal nach Nordamerika.
Wir quartieren uns bei Old McDonald ein und wohnen bei ihm auf seiner Farm.

1Er zeigt uns, welche Tiere er auf seiner Farm hält. Wir ordnen ihnen Instrumente zu und spielen sie in der Kreismitte vor.

Dort lernen wir das Lied "Old McDonald hat´ ne Farm" und spielen jeweils die passenden Instrumente dazu.

 
2

Nun zeigt uns Old McDonald, wie man als echter Cowboy mit dem Lasso umgeht. Wir nehmen uns ein Seil und probieren selbst einmal aus, wie sich damit ein Tier fangen lassen könnte. Dann stellen wir uns im Kreis auf, und jeder darf zu Cowboymusik in der Mitte seine Künste präsentieren.

3

Nun ist es an der Zeit, mit Old McDonalds Cowboyfreunden einen Ausritt zu wagen. Wir suchen uns einen Partner (einer ist Pferd, der andere ist Cowboy), nehmen uns ein Seil als Zügel und galoppieren los. Die Pferde sind allerdings etwas scheu, denn bei jedem Geräusch, das ein Kind mit Hilfe eines Instrumentes macht, bleiben sie abrupt stehen, laufen rückwärts o.ä. Dann wird getauscht.

 
Zum Schluss überlegen wir, was ein Cowboy täglich machen muss. Wir stellen die Bewegung im Raum dar. Dann kombinieren wir sie und gestalten mit ihnen einen richtigen Cowboytanz.

5Am Abend suchen wir Feuerholz und legen aus Ästen und Tüchern ein Lagerfeuer. Wir bedanken uns für den aufregenden Tag und verabschieden uns von Old McDonald.

 

 

Wenn der Heimweg nicht so weit wäre, würden wir jetzt sogar nach Hause reiten...