Springe zum Inhalt

Was sind MusikMäuse?

In meinen Kursen hat Ihr Kind die Möglichkeit, vielfältige Erfahrungen beim Experimentieren mit Musik und Bewegung in einer kleinen Gruppe zu machen.
Die Gestaltung meiner Stunden berücksichtigt das ursprüngliche Bedürfnis der Kinder nach Bewegung. Jede Stunde ist in ein Rahmenthema verpackt, das eine Struktur aufweist. Diese ist aber nicht starr, denn durch die Interaktion der Kinder wird das Thema zum Teil individuell gestaltet. Allerdings lassen sich in allen Stunden die Mittel der Rhythmik wieder finden.

Mit dem Einsatz von Musik, Stimme, Sprache und Materialien, kombiniert mit Bewegung, wird die Sinnenwahrnehmung, Kreativität und sozialen Lernen der Kinder aufgebaut, gefördert und unterstützt. Nicht alle Mittel stehen in jeder Stunde gleichwertig im Vordergrund. Dies ist von den Themen abhängig, die auch teilweise über mehrere Stunden aufeinander aufbauen. Am Ende der Stunden erhalten die Eltern von mir eine Stundenzusammenfassung, um einen Einblick über das Erarbeitete zu bekommen.